Der Magier schwächelt etwas

gärtnerin Avatar

"Papier & Blut" von Kevin Hearne ist schon der zweite Teil der Chronik des Siegelmagiers, den ich mit der gleichen Neugierde wie schon den ersten gelesen habe.
Der Schotte Al MacBharrais kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, da er aber gerne in den Ruhestand möchte, möchte er seinen Nachfolger ausbilden. Sein Problem dabei ist, dass ihm die Lehrlinge alle wegsterben. Jetzt ist sein aktueller Lehrling weg und er macht sich auf die Suche.
Die Figuren sind genauso verschroben und absonderlich wie im ersten Teil, ja wir treffen hier einige alte Bekannte aus diesem wieder. Die Geschichte wird wieder mit sehr viel Humor und mehr als einem Augenzwinkern erzählt und nimmt so einige Klischees aus dem Fantasy-Genre auf die Schippe.
Der Handlung fehlt es hier etwas an der Spannung des ersten Teils, dafür treffen wir hier auf Figuren einer anderen Fantasyreihe, das hat mir sehr gefallen.
Falls hier ein weiterer Teil folgen soll, würde ich mir den Biss und die Action des ersten Teiles wieder wünschen, etwas gestrafftere und spannendere Handlung.