Gelungene Fortsetzung der Reihe

sandra klein Avatar

Inhalt:

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.

So einzigartig Al MacBharais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf.

Meine Meinung:
Das Buchcover des 2. Teils steht dem 1. Band rein optisch in nichts nach - es ist ebenfalls ein optisches Highlight, diesmal jedoch in rot.

Der Einstieg ins Buch fiel mir zuerst recht leicht, da zu Beginn des Romans eine Zusammenfassung des vorangegangenen Buchs steht.

Trotzdem war ich dann bereits nach kurzer Zeit etwas verwundert, nimmt doch hier - neben Al dem Siegelmagier - der eiserne Druide eine recht große Rolle ein.
Ich kenne die Reihe um ihn nicht, hab mich dann aber mal etwas schlau gemacht, da so mancher Bezug in Teil 2 schon sehr auf die Reihe um den eisernen Druiden verweist. Da der eiserne Druide und auch die Morrigan in "Papier und Blut" eine derart gewichtige Rolle einnehmen finde ich, dass der Leser vielleicht doch die Reihe rund um den Eisernen Druiden kennen sollte, bzw. hätte es vielleicht für die Leser erwähnt werden sollen.
Das hat mich dann doch etwas gestört, da ich das Gefühl hatte, dass der eiserne Druide hier vor Al gestellt und ziemlich in den Vordergrund gerückt wurde und es weniger um die Siegelmagier an sich ging. Da half es mir auch nicht wirklich, dass die Geschichte wieder durchgehend aus Al´s Sicht erzählt wird.

Insgesamt hat mir das Buch wieder großen Spaß gemacht, wenn auch nicht ganz so viel wie Teil 1.
Ich will hier auch gar nicht zu viel der Handlung erzählen, da die Gefahr des spoilern hier wie immer groß ist - und das alles soll der geneigte Leser doch selber lesen. ;)
Mir fehlte aber etwas, was sich nicht so leicht erklären lässt.
Das Abenteuer an sich war spannend, aber das ganze Buch kam nicht an den Wortwitz des 1. Teils heran, auch wenn ich Buck Foi natürlich wieder gefeiert habe.
Hobgoblins an die Macht!

Ich bin natürlich trotzdem gespannt auf den 3. Teil.