Herrenloser Käse

verynia Avatar

Papier und Blut ist der zweite Band der Chroniken des Siegelmachers von Kevin Hearne.
In diesem Teil reisen wir mit dem Siegelmachers Al MacBharrais und seinem Hobgoblin Buck Foi nach Australien. Die Siegelmacherin dort wird von ihrer Schülerin vermisst und ist nicht auffindbar. Zudem gab es vor kurzem Anzeichen darauf, dass ein sehr starkes Geschöpf nach Australien gekommen ist. Al zögert nicht lange und reist durch ein Portal direkt nach Australien.
Gemeinsam mit der Siegel-Schülerin machen sie sich auf die Suche und werden schnell fündig. Zwar finden sie nicht die vermisste Agentin, dafür aber eine Menge Ärger. Unterschiedliche und wirklich seltsame magische Geschöpfe greifen Menschen an und verwüsten die Gegend. Das scheint der richtige Ort für Al und seine Begleiter zu sein. Unterstützung bekommt die Truppe noch vom Eisernen Druiden und seinen beiden Hunden.

Dieser Band der Reihe wirkte auf mich wie ein "Übergangsband". Man erfährt zwar viel, aber hat trotzdem das Gefühl, dass es nicht so richtig mit der Hauptstory zu tun hat. Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Buck ist wie immer herrlich vorlaut und bringt immer wieder gute Lacher in die Geschichte.
Ich bin sehr gespannt, wann und wie es weiter gehen wird. Al weiß leider noch immer nicht, was es mit seinen Flüchen auf sich hat und wer dafür verantwortlich ist.

Außerdem ist Als Rezeptionistin Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat, ebenfalls in Australien um mal wieder richtig Scheiße zu erleben. Sie scheint noch eine andere Identität zu haben, von der Al nichts wusste. Allerdings scheint sie jeder zu kennen und Al ist außen vor. Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung, wer Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat, tatsächlich ist.

Ich freue mich sehr, dass die Covergestaltung gleich zum ersten Teil ist. Ich hoffe, dass es auch bei den anderen Bänden so gehalten wird. Hoffentlich können wir schon bald wieder mit Al und Buck das nächste Abenteuer erleben. Diese beiden Teile waren ja schon nicht ganz so weit auseinander.