Immer noch humorvoll aber schwächer als der erste Teil

marisy Avatar

Bei „Blut und Magie“ handelt sich um den zweiten Teil der Siegelmagier-Reihe. Es ist also definitiv von Vorteil den ersten Band zu kennen, auch wenn hier eine eigenständige Geschichte erzählt wird und am Anfang die wichtigsten Punkte des ersten Bandes noch einmal zusammengefasst werden.

Der Siegelmagier Al begibt sich dieses Mal auf eine Mission nach Australien um dort eine verschollene Kollegin zu suchen. Mit im Gepäck ist dabei auch wieder sein Hobgoblin Buck Foi.
Die Geschichte erzählt von einem wilden Trip durch das australische Outback, in dem unsere Freunde auf viele alte und neue Bekannte treffen.

Die Charaktere werden nahtlos aus dem ersten Band fortgeführt. Alle sind noch immer liebenswert schräg. Der Humor und die Action sind wie im ersten Teil derb. Für sanfte Gemüter ist diese Reihe nicht zu empfehlen.

Allerdings finde ich, dass der Band im Vergleich zum ersten Band etwas abfällt. Denn es gibt Charaktere aus demselben Buchunivserum, die in diesem Teil eine zentrale Rolle spielen. Allerdings tauchen diese im ersten Band kaum, sondern sind vor allem in der Parallelreihe (Eiserner Druide) relevant. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass mit Hintergrundinformationen zu diesen Charakteren fehlen. Der Handlung lässt sich aber dennoch gut folgen.
Zum anderen wurde der Erzählfluss hier stärker durch Geschichten unterbrochen, die eine Person einer anderen erzählt. Auch im ersten Band gab es solche Rückblicke, jedoch hatten sie immer die Funktion dem Leser auch etwas über die Charaktere zu berichten. Im zweiten Band stört insbesonders Buck Fois Lagerfeuergeschichte meiner Meinung nach aber massiv den Erzählfluss, da sie mir deutlich zu lang und zu derb ist. Auch ihr Zusammenhang zur Hauptgeschichte erschließt sich erstmal nicht. Dafür sind Hintergrundgeschichten anderer Charaktere sehr interessant und geben ihnen mehr Tiefe.

Wer den ersten Teil mochte und mit ein paar Abstrichen leben kann, wird hier sicherlich trotz ein paar Schwächen seinen Spaß haben.