Sehr guter zweiter Teil

halderia Avatar

In "Papier & Blut" dem zweiten Teil der Chronik des Siegelmagiers Al MacBharrais von Kevin Hearne begibt sich Al auf die Suche nach zwei seiner Kolleginnen und landet dabei in Australien. Während seiner Suche trifft er auf Connor, früher Atticus, aus der zuvor erschienen Reihe um den eisernen Druiden und zusammen erleben sie ein Abenteuer mit dem wohl so schnell keiner gerechnet hätte.

Wie auch bereits den erste Teil dieser Reihe finde ich den Band sehr gut gelungen mit einer Prise wunderbar schottischem Humor. Die Geschichte wird locker, flockig erzählt und ließt sich durch den angenehmen Schreibstil in einem Rutsch durch. Die Charaktere um Al sind authentisch und bleiben ihrem Stil treu, ihre Handlungen ergeben durchweg Sinn und auch das Aufeinandertreffen von Al und Connor ist schlüssig und gut umgesetzt. Dass hier zwei Reihen aufeinander treffen fällt nur gering auf, da alles aktuell Wichtige zu Connor, dem eisernen Druiden, kurz zusammengefasst und erklärt wird so, dass auch für Leser die die Geschichte rund um Connor nicht kennen keine Wissenslücken entstehen.

Die Handlung und ihren Aufbau finde ich gut gelungen, es entstehen keine langatmigen Strecken und der Autor verliert sich auch nicht in ausschweifeneden Erläuterungen oder Schilderungen. Die Story ist für mich durchweg spannend und interessant gewesen.

Absolute Empfehlung für alle Fans von Kevin Hearne, Magie, Schottland, Whiskey und Gin und einer guten Prise Humor!