Sehr unterhaltsam

mimi2905 Avatar

In „Papier und Blut“ ist Siegelmagier Al immer noch auf der Suche nach dem Verursacher seines Fluches. Während er den Hobogoblin Buck in dieses Problem einweiht, verschwinden jedoch zwei weitere Siegelmagierinnen in Australien spurlos. Al macht sich zusammen mit Buck auf den Weg, um die Siegelmagierinnen aufzuspüren. Dabei kriegt er Unterstützung von so manchen neuen und altbekannten Personen, unter anderem dem Eisernen Druiden und seinen zwei Hunden.

Die Geschichte rund um den Siegelmagier Al wird eindeutig im zweiten Band von den Charakteren getragen: Die Dialoge sind humorvoll, die Charaktere eine einzigartige Mischung und es macht einfach Spaß das Abenteuer mit ihnen gemeinsam zu erleben – inklusive vielen Lachern. Allerdings würde ich die Geschichte dadurch eher als sehr unterhaltsam und weniger als sehr spannend beschreiben. Die Storyline hat einen roten Faden und ist gut zu lesen, aber es baut sich keine Spannung auf, wegen der man atemlos Seite um Seite weiterblättert. Für mich hatte es mehr den Anschein einer Geschichte, die zur Vorbereitung von Band 3 benötigt wird, um Charaktere und Elemente einzubringen, die dann für die Auflösung von Al’s Fluch wichtig werden.

Dabei habe ich gehört, dass man den Eisernen Druiden als Buchreihe vor Band 2 lesen sollte: Ich habe das nicht gemacht und muss sagen, dass es absolut nicht notwendig ist, weil man die Figur des Eisernen Druiden auch so gut versteht. Außerdem ist Band 1 wunderbar im ersten Kapitel aufgegriffen, man wird super abgeholt.

Insgesamt gibt es 4 Sterne, weil das Buch wirklich wahnsinnig unterhaltsam ist – auch wenn es durch diese Übergangsgeschichte nicht so gut ist wie Band 1. Für den dritten Teil hoffe ich auf eine rasante Geschichte rund um den Fluch von Al – wer da wohl hinter steckt? Wobei die Charaktere auf keinen Fall fehlen dürfen, denn die sind einfach genial! 😊