Skurriles Abenteuer voller unerwarteter Wendungen

gisel Avatar

Al MacBharrais ist ein Siegelmagier, er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen. Gerne würde er in den Ruhestand gehen, doch sein Wunsch, einen Nachfolger auszubilden, hat bereits sieben Schüler das Leben gekostet. Inzwischen weiß Al, dass er zweifach mit einem Fluch geschlagen ist. Als er erfährt, dass zwei weitere Magier verschwunden sind, macht er sich auf die Suche nach ihnen. Begleitet wird er von Buck Foi, seinem Hobgoblin, wobei sich ihm immer weitere Wegbegleiter hinzugesellen.

Dies ist bereits Als zweites Abenteuer, und zu Beginn des Buches führt eine kurze Zusammenfassung des ersten Bandes den Leser in die Geschichte hinein. Diese Einführung ist auch wichtig, für Leser des ersten Bandes, um wieder in die Geschichte hineinzufinden, und für dazugestoßene Leser, um sich überhaupt zu orientieren in dieser Welt voller überraschender Magie. Man fühlt sich erinnert an Shakespeares Sommernachtstraum, wenn man sich Als Weggefährten anguckt. Die Charaktere sind einzigartig und für viele Überraschungen gut. Doch Al hat auch ein ernstzunehmendes Ziel, und daraus entwickelt sich (wieder) ein aberwitziges, skurriles Abenteuer mit vielen unerwarteten Wendungen. Manches allerdings wirkt etwas langatmig, da braucht man etwas Geduld beim Lesen. Auch wenn in diesem Band alle wichtigen Handlungsstränge aufgelöst werden, bleibt nach wie vor die Frage, wer Al verflucht hat. Die Neugier auf die Antwort dieser Frage muss warten bis zum nächsten Band.

Das Buch hat mich gut unterhalten können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.