Viel Action in Down under

wanderer.of.words Avatar

Im zweiten Band verschlägt es Al und seine Freunde nach Australien, wo neue Gefahren und Gegner auf sie warten. Im Vergleich zum ersten Band geht es dabei deutlich actionreicher zu, was aber selbst bei mir als Actionfan irgendwann zu einer Übersättigung führte. Immer neue Gegner stellen sich der Gruppe entgegen und werden einer nach dem anderen recht problemlos ausgeschaltet. Mir fehlte hier die drohende Gefahr um richtig mitfiebern zu können, es ging alles etwas zu einfach. Die Actionsequenzen werden unterbrochen durch teils recht eingeschobene Geschichten oder Gedankengänge von Al. Beides war mir an manchen Stellen etwas zu ausschweifend.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch gerne gelesen. Der Witz des ersten Bandes ist zum Glück erhalten geblieben und zusätzlich gab es einige sehr spannende neue Erkenntnisse. Die Charaktere mochte ich schon im ersten Band sehr gerne, dass nun auch bisherige Randfiguren mehr Platz in der Geschichte erhielten hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und bin gespannt wie die offenen Enden weitergeführt werden.

Fazit:
Zwar etwas schwächer als Band eins, dennoch eine gute Unterhaltung mit viel Lesespaß.
Der Geschichte vorangestellt ist übrigens eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse aus dem ersten Band, das fand ich eine sehr gute Idee um wieder ins Geschehen einzusteigen und neuen Lesern einen Einstieg zu ermöglichen.