Wiederlesensfreude, Spannung und Überraschungen

leselupe84 Avatar

Auf das zweite Buch über Siegelmagier Al MacBharrais, Hobgoblin Buck und Halbgöttin Nadia habe ich mich sehr gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht! "Papier & Blut" ist ein spannungsreiches, humorvoll erzähltes Leseabenteuer, in dem neue, alte Protagonisten erscheinen, die den meisten treuen Lesern von Kevin Hearne bekannt sein sollten. Der Eiserne Druide mit seinen fantastischen Hunden und weitere, liebgewonnene Buchfiguren, deren Auftritt ich noch nicht verraten möchte, verleihen der Rettungsaktion in Australien besondere Wiederlesensfreude, Glaubwürdigkeit und vor allem Witz. Und ein paar von ihnen haben Geschichten mitgebracht. Dieser Kniff des Autors hat mir besonders gut gefallen, da Kevin Hearne die Konfrontation mit der eigentlichen, schwer zu bewältigenden Aufgabe, so gekonnt hinauszögert und Spannung bis zum Schluss aufrechterhält.
Nach dem Lesen ist vor der Vorfreude, denn ich glaube und hoffe, dass eine Fortsetzung am Ende auch indirekt angekündigt wird? Während ich den ersten Band mit vier Sternen bewertet habe, möchte ich dem zweiten Teil, aufgrund seiner gekonnt arrangierten Vielschichtigkeit, fünf Sterne geben, denn ich wurde bestens unterhalten und sehr oft zum Schmunzeln verleitet.