Eher ein Spin off des Eisernen Druiden

raganiuke Avatar

Auf den zweiten Teil der Siegelmagier-Reihe habe ich mich wirklich gefreut, nachdem ich seit dem Ende von Tinte & Siegel darauf brenne, zu erfahren, was es mit Als Flüchen auf sich hat, wer ihn verflucht hat, warum und ob er sie wieder los wird. Um es vorwegzunehmen: Auch in diesem zweiten Teil wird dieser Handlungsstrang noch nicht aufgelöst, man erfährt aber zumindest ein wenig mehr.

Erfreulicherweise beginnt der Autor mit einer kurzen Zusammenfassung des ersten Teils, was ich als sehr hilfreich empfand, so ist die Handlung wieder präsent, bevor man sich in das neue Abenteuer stürzen kann. Für alle, die den ersten Teil nicht kennen, ist es allerdings empfehlenswert, diesen zuerst zu lesen, die Kurzfassung spoilert dafür dann doch vieles und ist dennoch nicht hilfreich, wenn man das Buch nicht gelesen hat.

Mich lässt aber leider das Gefühl nicht los, dass man auch die Chroniken des Eisernen Druiden gelesen haben sollte, immerhin spielt dieser zusammen mit seinem Hund eine nicht geringe Rolle.
Und genau das stört mich an diesem Buch, es setzt einfach zu viel voraus denn ich kann mir vorstellen, dass jeder, der nicht zumindest einen Teil der Eisen-Druiden-Chroniken gelesen hat, hier ein wenig verirrt sein dürfte.
Außerdem kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wieso sich ein Autor die Mühe macht, ein tolle neues Setting und interessante Figuren zu erfinden, um sie dann mit dem Spin-Off einer altern Reihe zu verquicken.

Die eigentliche Geschichte ist wirklich unterhaltsam, Al MacBharrais muss sich auf die Suche nach einem verschwundenen Siegelagentenkollegen machen, die ihn nach Australien führt. Hilfe bekommt er hierbei nicht nur von seiner Buchhalterin Nadia und dem Hobgoblin Buck Foi, sondern im späteren Verlauf auch von besagtem Eisernen Druiden Atticus O'Sullivan und seinen beiden Hunden. Ich hoffe aber, im dritten Teil wieder eine Geschichte mit Al, Buck und Nadia in der Hand zu halten und kein Spin-Off einer Reihe, die ich nicht zuende gelesen habe.