Ein Buch voller Bibliophilie

mareike.buchliebe Avatar

Fangen wir außen an: Der Diogenes Verlag hat hier ein wirklich hochwertiges und wunderschönes Buch geschaffen! Die tollen Goldakzente auf dem Schutzumschlag finden sich farblich bei der Schrift auf dem Rückenschild und beim Kapital- und Lesebändchen wieder. Der eher schlichte Leinenbezug ist wunderbar zurückhaltend und passt perfekt zum Thema, das dunkelgrüne Vorsatzpapier wirkt edel, der Text ist sehr gut lesbar gesetzt und das hochwertige, dünne Papier überzeugt haptisch auf ganzer Linie. Das schöne handliche Format ermöglicht es, das zwar sehr umfangreiche, aber trotzdem kurzweilige Buch immer bei sich zu haben.
Die Autorin schreibt zugleich leidenschaftlich und sachlich, die kreativen Kapitelüberschriften machen stets neugierig (z.B. "Die Anfange unserer Seltsamkeit") und die Texte lesen sich spannend und flüssig. Toll, dass sie mit diesem Buch diverse Preise gewonnen hat und es so zahlreiche Übersetzungen gibt!
Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Sachbuch über die Antike dermaßen fesseln könnte, aber die Bücher-Thematik wurde wirklich spannend umgesetzt und ich kann das Buch nur allen ans Herz legen, die Bücher so lieben wie ich.