Ein kostbarer Lerneffekt. Wunderschön.

meli_sun Avatar

Irene Vallejo - Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern.
“los libros y la lectura, las palabras en general, son parte de la salud del mundo, junto con la medicina y la ciencia”
Bücher sind Lebenselixir!

Mein erster Eindruck: Was für ein schönes Buch! Das minimalistische Cover ist ein Statement, die Papyruspflanze mit den goldenen Einlagen sind ein Hingucker. Einfach nur schön!
Zur Autorin: Die Autorin aus Saragossa in Spanien hat mit diesem Buch schon in ihrer Heimat einen Bestseller gelandet (El infinito en un junco: La invención de los libros en el mundo antiguo).
''Eines heißen Julinachmittags, nach all den quälenden
Zweifeln, den aufgebrauchten Vorwänden und Alibis, stelle
ich mich der Einsamkeit des leeren Blattes.''
Die Autorin (Jahrgang 1979) legt hier in diesem Buch (für ihr Alter) einen soliden und fundierten Wissensschatz an den Tag - das wissenschaftliche Niveau und die Recherche sind hier unglaublich gut gelungen.
Diese Essays sind wahrhaftig eine Ode an das Sujet: Buch. So nahm man doch in der Vorzeit Tafeln aus Stein, in die Schriften gemeißelt wurden, gravierte ins Holz, zeichnete auf wertvollem Papyrus, bis hin zum heutigen gedruckten Buch - und letztlich die Erfindung des E-books und des Internets.
Manchmal erscheint mir das Buch jedoch ein wenig zu ausschweifend (mit persönlichen Anekdoten), so sind es doch knapp 750 Seiten (man bemerke das A5 Format). Jedoch glaube ich - ist dies dem Thema geschuldet, denn über die ''Erfindung'' der Buchs gibt es einfach viel angereichertes (und wissenswertes) Wissen.
Das Buch regt zum Nachdenken an und bietet lange Lesestunden zum Verweilen in den Gedanken und nimmt einem mit auf eine Reise durch die Geschichte der Menschheit. So erstreckt sich die Geschichte doch über Jahrhunderte und hat vielerlei historische Fakten und Querverweise, zu beispielsweise der Kunst und Musik. Es ist eben auch ein Querschnitt durch die Kultur im antiken Rom, sowie zu Griechenland, in die Zeit der Denker, Philosophen und Schriftsteller - für die das geschriebene Wort unerlässlich war, ist und bleibt bis heute! Erwähnt werden beispielsweise Alexander der Große, der Krieger, dessen Leben (sowie Biografie) viel umstritten ist und jener heute noch Platz in der Popkultur findet, nämlich auf Merchandising-Artikeln wie Handyhüllen oder T-Shirts.
''Bücher sind vor allem Gefäße, in denen die Zeit zur Ruhe
kommt. Ein wundersamer Trick, durch den die menschliche
Intelligenz und Sensibilität die vergänglichen, fließenden
Zustände überwunden haben, die die Erfahrung des Lebens ins
Nichts des Vergessens sinken ließen.''
Fazit: Das Buch ist definitiv ein wunderbare Lektüre, die man auch in der Bibliothek lesen kann, denn die Autorin widmet diesen Kulturorten ebenso viel Aufmerksamkeit - besonders Hervorgehoben durch diejenigen Menschen, die Bücher lieben und den Fortbestand dieser Häuser sichern. Dieses Buch sollte ein Pflichtlektüre für jeden sein, der sich gerne an Geschichten, Büchern und Kunst& Kultur erfreut.
Ich empfehle das Buch!