Ein Liebesgedicht an das Buch und die Literatur

bibliofreund Avatar

Dieses Buch ist ein Liebeslied an die Bücher als Gegenstand, aber auch als Konzept. Geschichten in Worte fassen und in ein dauerhaftes Format bringen, das ist was zählt. Es ist auch ein Liebesgedicht an die Literatur, aber vor allem an die Bücher und an die Menschen, die sie möglich gemacht haben, und an die Orte, an denen sie aufbewahrt wurden, wie Bibliotheken oder Buchhandlungen. Sie konzentriert sich vor allem auf die klassische Antike, denn das ist der Zeitraum, auf den sich Irene Vallejo spezialisiert hat. Und weil es damals Bücher gab.
Gegliedert in kleine Geschichten, die von historischen Figuren bis hin zu persönlichen Anekdoten reichen, spinnt der Autor einen Rahmen, der die Entstehung des Buches, seine Verbreitung und schließlich seinen Fortbestand erklärt, denn trotz zahlreicher Hindernisse überdauert das Buch die Geschichte. Es wird viel über sein Ende gesprochen aber Irene Vallejo ist optimistisch: Das Buch begleitet uns schon seit Tausenden von Jahren, es hat noch einen langen Weg vor sich.
Es ist ein dichtes Buch voller Informationen, das eine gewisse Konzentration beim Lesen erfordert, aber es ist sowohl faszinierend als auch unterhaltsam und sehr, sehr interessant, und ich denke, alle Bibliophilen sollten es lesen.