Ein Streifzug durch die schönste Erfindung der Menschheit

werner1966 Avatar

Irene Vallejo entführt uns in die faszinierende Geschichte des Buches von den Anfängen in Alexandria bis zum Untergang des römischen Reiches. Das Buch ist gespickt mit vielen kleinen und großen Geschichten rund um das Thema Buch. Das Cover ist schlicht, aber wunderschön und absolut zum Titel passend und das Buch selbst in gewohnt hoher Qualität des Diogenes-Verlags. Man sollte auf jeden Fall keinen Roman, sondern ein Sachbuch erwarten, das aber durchaus extrem spannend geschrieben ist und viele Dinge beinhaltet, die man so sicherlich noch nicht wusste.

Schade fand ich, dass das Ganze nicht in chronologischer Reihenfolge geschrieben wurde und dabei wirkt es manchmal beliebig zusammengewürfelt, was aber bei den vielen Zusammenhängen auch nicht ganz leicht anders zu gestalten ist.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch für alle, die sich für die Geschichte des Buches interessieren und darin eintauchen möchten. Auf jeden Fall ein Buch, das man öfter zur Hand nimmt. Schön wäre noch gewesen, wenn das Ganze ein wenig bebildert gewesen wäre, um das Ganze bildlich noch etwas aufzuarbeiten.