Eine wunderbare Liebeserklärung an die Welt der Bücher

juanita Avatar

Das Buch gehört zweifelsohne zu den bedeutendsten Erfindungen in der Geschichte der Menschheit. Weder die vergehende Zeit mit allen Kriegen und Katastrophen noch die vielfältigen Veränderungen innerhalb unserer Gesellschaft konnten verhindern, dass Bücher nach und nach die Welt eroberten. Auch heute noch, in unserer hochmodernen, von technologischen Innovationen geprägten Kultur, nehmen sie weiterhin einen festen Platz ein und üben ihre Faszination auf zahlreiche Menschen aus. Für manche von uns werden sie zur Leidenschaft, die – meist in der frühen Kindheit entfacht – ein Leben lang anhält. Zu dieser Gruppe gehört definitiv Irene Vallejo, die Autorin dieses Buches.

In „Papyrus“nimmt uns die gebürtige Spanierin mit auf eine geradezu magische Reise zu den Ursprüngen des Buches und erzählt seine bewegende Geschichte. Es ist eine Geschichte voller Rätsel und Abenteuer. Die Autorin schildert sie keineswegs chronologisch, sondern verbindet immer wieder Ereignisse und Werke aus der fernen Vergangenheit mit der Gegenwart. So lässt sie zum Beispiel vor unseren Augen ein so faszinierendes Bild entstehen wie das der sagenumwobenen Bibliothek von Alexandria, um nur wenige Seiten später von unterirdischen, labyrinthartigen Lagerräumen für Bücher zu berichten, die man notgedrungen in heutigem Oxford errichten musste. Ich könnte mir vorstellen, dass diese häufigen räumlichen und zeitlichen Sprünge so manchen Leser etwas verwirren könnten. Hinzu kommt der beträchtliche Umfang des Buches (nahezu 700 Seiten das Quellenverzeichnis nicht mitgerechnet). Wer sich aber davon nicht abschrecken lässt, darf sich bei „Papyrus“ auf eine wahre Schatztruhe mit unzähligen Informationen und Anekdoten zum Thema Buch freuen, die Irene Vallejo mitnichten als trockene Fakten serviert. Ganz im Gegenteil: Sie schreibt so spannend und unterhaltsam, dass man zwischendurch vergisst, dass man kein Abenteuerroman, sondern ein Sachbuch in den Händen hält. Wer ein Bücherfan wie ich ist, entdeckt ganz sicher in der Autorin eine verwandte Seele, denn ihre große Liebe zur Literatur spricht aus jeder Seite dieses Werkes. Besonders die Liebhaber der Antike werden bei „Papyrus“ auf ihre Kosten kommen. Diese Epoche ist Irene Vallejos große Leidenschaft, was man bei der Lektüre kaum übersehen kann. Immer wieder entführt sie uns in die Welt der alten Griechen und Römer. Mal dürfen wir Alexander den Großen bei seinen Eroberungen begleiten, mal begegnen wir großen Philosophen wie Sokrates und Platon und bekommen einen kleinen Eindruck von der goldenen Zeit Griechenlands. Die Schauplätze wechseln stets und mit jedem Wechsel erscheinen uns andere, oft sehr interessante historische Gestalten... Ich habe diese abenteuerliche Reise sehr genossen!

Fazit: „Papyrus“ ist eine großartige Lektüre für alle, die Bücher lieben und mehr über ihre Geschichte erfahren wollen. Von mir eine klare Leseempfehlung!