Eine wunderbare Reise durch meine Welt

torsten_ohne_h Avatar

Ich freue mich immer, wenn hier mal ein Sachbuch oder etwas Ungewöhnliches auftaucht, und natürlich umso mehr, wenn ich dieses Buch dann auch gewinne. Auf "Papyrus" habe ich mich ganz besonders gefreut, und um es vorwegzunehmen: ich wurde nicht enttäuscht.

Schon von außen sieht es wunderschön aus, angenehm schlicht, und es liegt gut in der Hand. An Optik und Haptik merkt man, dass hier einer der ganz großen Verlage am Werk ist. Aber der Inhalt steht diesem in nichts nach. Sich am Inhaltsverzeichnis orientierend könnte man meinen, die Autorin befasst sich nur mit der griechischen und römischen Klassik - was für mich als Motivation durchaus ausgereicht hätte -, doch weit gefehlt, denn von dieser Basis aus unternimmt sie unzählige Streifzüge in die Welt der Schrift, des Schreibens, des Lesens, der Bücher und Bibliotheken. Dabei kommt sie oft vom Hundertsten ins Tausendste, was hier von einigen Rezensenten bemängelt wurde, die den roten Faden vermissen. Doch das ist Absicht, es gibt hier nicht einen roten Faden, sondern ein Netz von roten Fäden.

Es ist eine Reise durch eine Welt, die auch die meine ist. Und ich bin auch ein bisschen stolz auf mich, wieviel ich davon bereits wusste und wie viele der erwähnten Bücher und Werke (aber auch erwähnte Orte und Filme) ich auch kenne. Nur solch eine Frau hat es in meinem Leben bisher leider nicht gegeben.

Selten habe ich so etwas Schönes gelesen! Seit Jahren mal wieder ein Buch, dem ich hier gern 6 Sterne geben würde.