Einzigartige Zeitreise

katercarlo Avatar

Das Buch nimmt mich nicht nur mit auf eine Zeitreise, sondern auf ganz viele. Ziel sind Wendepunkte in der Welt der Bücher, einzigartige Persönlichkeiten und kuriose Geschichten. Das macht das Buch mindestens so unterhaltsam, wie es informativ ist. Mir gefällt das sehr gut.
Es ist beeindruckend, wie viel Recherche die Autorin in dieses Buch gesteckt hat und wie sie Fakten mit Fiktion und autobiografischen Elementen verbindet. Das Buch steuert immer wieder neue, überraschende Stationen an. Es zoomt ganz nahe an das Leben einzelner Menschen heran, greift ungewöhnliche, verborgene Fakten heraus und gibt allem eine persönliche Note. Das macht alles anschaulich, nahbar und einprägsam. Außerdem ist das Buch dadurch abwechslungsreich und vermittelt Gedanken und Wissen, das mir tatsächlich überwiegend unbekannt war.
Wegen dieser großen Menge unterschiedlichster Informationen kämpft das Buch aber auch immer mit Übersichtlichkeit und seinem roten Faden. Tatsächlich geht letzterer zunehmend verloren. Eigentlich sollte der Fokus des Buches auf einer Zeitreise ins antike Griechenland und Rom liegen. Doch das Buch springt gerade im zweiten Teil über Rom immer häufiger und länger in der Zeit. Auch diese Exkurse sind interessant und unterhaltsam, aber dem Buch geht dabei leider etwas an Kontinuität verloren. Vielleicht ist das Buch – trotz der vielen spannenden Informationen – einfach zu dick.
Abgesehen davon bin ich aber begeistert. Das Buch ist in seiner ganz eigenen Art zwischen Sachbuch und Unterhaltung einzigartig und trifft ins Herz der meisten Buchbegeisterten. Auch in meins. Ich hab es genossen mit dem Buch durch die Zeit zu springen und werde sehr viel aus dieser Reise durch die Welt der Bücher mitnehmen.