Geschichtliches Interesse

abookatnight Avatar

Eigentlich hätte ich diesem Buch auch fünf Sterne geben können, da es mir wirklich sehr gut gefallen hat. Allerdings muss ich fairerweise einen Stern abziehen, da das Buch in eine etwas andere Richtung geht, als ich dachte und als auch der Klappentext vermuten lässt.

Grundsätzlich geht es um Bücher, um die Entstehung und die Geschichte des Buches.
Hier zu meinem "Kritikpunkt" vom Anfang:
Hauptsächlich nimmt die Autorin hierbei Bezug zu dem antiken Griechenland, zu Alexander dem Großen und so weiter...
Das sollte man nur wissen, da man über die 600-700 Seiten dann schon auch daran interessiert sein sollte. Wenn einen Geschichtliches und Fakten in diese Richtung schnell langweilen, dann ist das Buch vielleicht zu langatmig.

Wenn man sich dafür aber interessiert und sich auf die Reise einlässt, ist das Buch ein Traum. Der Schreibstil erinnert mich daran, wie es ist, wenn einem ein Opa (oder eine Oma) eine Geschichte erzählt. Es ist sehr atmosphärisch und einfach zum abtauchen!
Die Infos die man erhält, sind mehr als spannend und interessant.
Für mich als Bücherwurm und Geschichtsinteressierte war es sehr angenehm und schön.
Auch die Aufmachung ist der Wahnsinn!