Informativ, lehrreich und trotzdem unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lymon Avatar

Von

„Papyrus“ lautet der sehr passend für dieses Sachbuch gewählte Titel, denn in diesem zugegeben sehr umfangreichen Buch geht es um die Entstehung des Buches, und zwar gleichermaßen um die handwerkliche, aber vorzugsweise auch ideengeschichtliche Entstehung, Verbreitung und letztendlich den Siegeszug des Buches, das sich ja trotz der Verfügbarkeit von wesentlich moderneren Medien bis heute gehalten und bewährt hat.
Die vermeintlich trockene Geschichte der Entstehung wird erstaunlich anschaulich, phasenweise spannend wie ein Krimi, teils nachdenklich, oft auch sehr lustig vermittelt. Auch wenn man das Buch auf Grund seines Umfangs erst als Herausforderung empfinden kann, wird einen die Lektüre doch schnell in seinen Bann ziehen. Es zeugt von Zeiten, in denen dem Buch eine unschätzbar große Bedeutung zugeschrieben wurde, wenn Männer in der Mission unterwegs waren, aus allen Ecken der Welt Bücher herbeizuschaffen, um die weltgrößte Bibliothek in Alexandria zu bereichern.
Sehr ansprechen ist der essayistische Erzählstil, der es dem Leser erleichtert, dies Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Interessant und frappierend sind die Querverbindungen zu Lesestoffen der Neuzeit und der jüngsten Vergangenheit, ebenso wie die Bezüge zu Filmen und aktuellen Persönlichkeiten. Eine gleichermaßen lehrreiche wie unterhaltsame, bereichernde Lektüre!