Informatives Sachbuch über die Geschichte der Bücher

violetta1961 Avatar

Das Sachbuch gibt einen Überblick über die faszinierende Geschichte der Bücher. Es beginnt mit der berühmten Bibliothek von Alexandria. Wer wollte sie gründen und mit welcher Motivation? Irene Vallejo gelingt ein Spagat zwischen der Antike und unserer Gegenwart, indem sie Parallelen zu Film, Literatur und modernem Leben (dem Internet z.B.) zieht.
Ich finde den Übergang von mündlicher Literatur, wie sie in gesungenen Versen und erzählten Märchen weitergegeben wurde, bis hin zum geschriebenen bzw. gedruckten Text, angefangen von Steintafeln bis hin zu Papyrusrollen oder Papier authentisch und gut nachvollziehbar beschrieben. Um dieses Buch schätzen zu können, ist ein starkes Interesse an antiker Geschichte, Politik und Kultur Voraussetzung. Einerseits möchte ich das profunde Wissen der Autorin loben, andererseits besteht meiner Meinung nach aber eine Schwäche dieses Buches darin, dass die Beschreibungen insgesamt zu detailliert und deshalb auch für einen vorgebildeten Laien ermüdend sind. Ob das Buch für einen Kenner der Materie umfassend genug ist, vermag ich hier nicht zu beurteilen. Alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch.