Perfekt für Buchliebhaber und alle, die es werden wollen

ellinorliest Avatar

Ich lese nicht nur gerne Bücher, ich lese auch sehr gerne Bücher über Bücher. Daher ist mir Papyrus natürlich sofort ins Auge gesprungen. Denn hier geht es um Bücher über Bücher: wie die ersten Bücher entstanden, von in Stein gemeißelten Geschichten über Papyrusrollen und den Buchdruck bis hin zu Büchern, wie wir sie heute kennen.
Vieles davon war mir natürlich bereits bekannt. Dennoch habe ich Papyrus mit äußerster Spannung gelesen und das lag an der Erzählweise: Es liest sich nämlich nicht wie ein nüchternes Sachbuch, sondern vielmehr wie ein Abenteuerroman. Angefangen bei Alexander dem Großem zu Ptolemäus und der Bibliothek von Alexandria, zu den römischen Kopisten und den Gefahren, die sich die Verbreiter von Wissen zu allen Zeiten ausgesetzt sahen, auch heute noch.
Es wird auch über wegbereitende Werke erzählt, wie die Ilias und die Odyssee. Ich halte mich selbst immer für recht gebildet und belesen, mir war jedoch nicht bewusst, dass es Zweifel an der Existenz Homers gibt.
Das Buch war für mich also eine sehr unterhaltsame Lektüre, die ich gerne empfehle. Ich wünsche mir mehr solche Sachbücher!