Sehr informativ, aber ohne Struktur!

lenalovesbooks Avatar

Ein wunderschönes Cover und der Titel „Papyrus – Die Geschichte der Welt in Büchern“ haben direkt meine Neugier geweckt. Auch der Klappentext und eine Leseprobe konnten mich überzeugen. Dementsprechend hatte ich die Erwartung, ein wundervolles Buch über die Welt der Bücher zu lesen. Leider wurde die Erwartung nur teilweise erfüllt.

Irene Vallejo nimmt die Leser auf eine Reise in die Antike mit. Hier lernen wir viel über die Entstehung der Sprachen, des geschriebenen Wortes und der Entstehung der ersten Bücher auf Tafeln oder Schriftrollen. Es ist wirklich spannend und interessant darüber zu lesen und es kommen viele bekannte Persönlichkeiten, wie z.B. Alexander der Große, Aristoteles, Homer etc. vor. Außerdem stellt die Autorin des Öfteren Verbindungen und Parallelen zur Gegenwart her. Diese Herangehensweise hat mir sehr gefallen!
Das Buch ist in zwei Abschnitte aufgeteilt: Griechenland und Rom. Hier wird nun deutlich, worum es größtenteils handelt. Der spanische Zusatztitel lässt es auch erahnen: „Die Entstehung der Bücher in der Antike“(frei übersetzt). Schade, dass der deutsche Titel den Hinweis auf die Antike weglässt.
Leider fehlen im gesamten Buch der rote Faden und eine Struktur! Zwar haben die Kapitel interessante Titel, jedoch befinden sich Abschnitte, die überhaupt nichts mit dem Titel zu tun haben. Die Autorin macht viele Zeit- und Themensprünge. Teilweise ist das spannend, wird aber im Verlauf des Buches immer anstrengender.

Insgesamt kann ich leider nur drei Sterne geben, da ich wirklich zu kämpfen hatte beim Lesen. Viele Informationen haben mich fasziniert, dennoch wurde ich regelrecht überhäuft mit zu vielen Fakten und Anekdoten. Leider fehlte dabei der Schwerpunkt auf das Thema „Buch“. Ein Überblick über die vielen Themen war aufgrund der fehlenden Struktur nicht vorhanden.
Vielmehr ist dieses Sachbuch für Antike-Fans empfehlenswert. Die Leidenschaft von Irene Vallejo für dieses Thema spürt man buchstäblich in jedem Satz und ich habe Respekt für die aufwendige Recherchearbeit dazu!