Spannend, aber nicht immer themengerecht

jasmin14 Avatar

In Papyrus schildert die Autorin, wie der Untertitel des Buches schon verrät, die Geschichte und Hintergründe des Buches und des Lesens. Dabei wandert sie weit zurück in die Geschichte, berichtet von Alexander dem Großen, der berühmten Bibliothek in Alexandria und den griechischen Philosophen.

Ich war sehr neugierig auf das Buch, da mich geschichtliche Themen immer sehr interessieren. Aufgrund meines Studiums habe ich selbst auch schon ein breites Wissen rund um die Entstehung und Entwicklung des Buches und Literaturmarktes erhalten, aber durch "Papyrus" konnte ich dieses auf jeden Fall noch vertiefen. Wobei ich leider sagen muss, dass das Buch nicht immer themengerecht ist. Die Autorin schweift sehr oft in geschichtliche Bereiche ab, die nicht unbedingt mit dem Buch verknüpft sind. Gerade die Geschichte rund um Alexander den Großen schien mir diesbezüglich nicht notwendig. Diese Exkurse umfassten aber nicht nur ein paar Seiten, sondern zogen sich manchmal über mehrere Kapitel. Das fand ich schade. Statt einen Überblick über die Geschichte des Buches zu geben, bleibt die Autorin doch bei den alten Griechen und Römern hängen und geht hier sehr ins Detail. Es wäre schön gewesen, wenn sie bei den Exkursen etwas sparsamer geblieben und dafür in der Geschichte weiter gewandert wäre. Abgesehen davon war das Buch aber spannend geschrieben und auch wenn man sich beim Lesen konzentrieren muss, kann man die Handlung gut verfolgen und sich die Informationen aufgrund der guten Darlegung auch einfach im Gedächtnis behalten.

FAZIT:
Jemandem der sich jedoch explizit ein Buch über die Entstehung von Büchern bzw. die Geschichte des Buches wünscht, würde ich das Buch aufgrund der Exkurse nicht empfehlen. Ich würde viel eher sagen, dass es sich hierbei um Auszüge der Geschichte der Antike handelt. Dementsprechend vergebe ich - genau im Mittelfeld - 3 Sterne.