eine Minute nach zwölf

elohym78 Avatar

Liina arbeitet als unabhängige Journalistin. Ihr Chef schickt sie in die Uckermark, wo sie einem Fall nachgehen soll: Eine Frau wurde von einem Schakal zu Tode gebissen. Wahrheit oder wieder mal eine Falschmeldung, on die Naturschutzbedingungen zu umgehen? Mit ihrer Tarnidentität Karin Müller, Zoologin macht sich Liina auf den Weg und findet ein undurchdringliches Gespinst an Unwahrheiten.

Zoe Becks neuer Roman hat mich neugierig gemacht. Ich mag eigentlich ihren Schreibstil, aber diese Leseprobe hat mich verwirrt. Statt ihre klare Struktur, die auf Spannung schließen lässt, werde ich von Hitze, Eintönigkeit und Lügen schier erdrückt. Aber gerade das macht mich auch wieder neugierig auf das Buch, da Zoe Beck von ihrem Stil ein wenig abzuweichen scheint. Ich bin jedenfalls gespannt, wo sie mich hinführen wird.

Denn das Thema ist aktuell gewählt. Die Menschheit hat es geschafft, die Erde zu Grunde zu richten. Und trotzdem werden getroffene Maßnahmen zum Schutz der Natur immer noch nicht eingehalten, sondern Mittel und Wege gesucht - und gefunden - alles getroffene mit fadenscheinigen Begründungen zu umgehen. Dabei ist die Zeit längst abgelaufen!