Schakale im zukünftigen Deutschland?

favourite trash - favourite treasure Avatar

Vom Cover her hätte ich hinter dem Buch eher einen Thriller vermutet, vielleicht ein Sachbuch. Von Suhrkamp bin ich auch nur Sachbücher gewöhnt, aber ich lasse mich gerne überraschen. Eine Dystopie also offenbar, interessant, ich habe gerade erst gedacht, dass ich gerne mal wieder eine lesen würde.

Meine Eindrücke:
1. Meine Befürchtungen, dass das Buch prätentiös und fad ist, haben sich zum Glück nicht bestätigt. Ich bin ziemlich überrascht, wie gut mir der Schreibstil gefällt. Mir gefällt die Erzählweise der Protagonistin, die Handlung ist spannend und die Dialoge finde ich sehr authentisch.

2. Ich bin nicht sicher, was sich die Autorin dabei gedacht hat, den Namen ihrer Protagonistin "Liina" mit zwei i zu schreiben. Geht es ihr um einen Laut-/Orthografiewandel? Kann ich mir allein auf Basis des einen Namens nicht vorstellen. Gestört hat es mich bei der Lektüre nicht, wohl aber, dass der Name in der Buchbeschreibung falsch geschrieben ist (Lina). Wenn das auf dem Klappentext genauso ist, wäre das ein grober Fehler.

3. Ich bin überrascht, dass diese Zukunftsvision so viel mehr wilde Natur vorsieht als wir jetzt in Deutschland haben. Das zeigt mir, dass man von dem Buch unkonventionelle Ideen erwarten kann. Ich bin gespannt auf das Worldbuilding und alle Wendungen, die in der Beschreibung angedeutet wurden, aber in der Leseprobe noch nicht vorkamen!