Vision einer manipulierten Zukunft

eos Avatar

Der Schreibstil ist klar und übersichtlich, denn der Text besteht hauptsächlich aus kurzen Hauptsätzen. Dadurch schließt sich der Schreibstil dem Sprachstil an, denn auch dieser ist sehr knapp gehalten. Dadurch erscheint die gesamte Atmosphäre kühl und sachlich.
Es scheint, als hätten die Tiere die Menschen überlebt, zumindest auf dem Lande, wo es nur verlassende Ortschaften gibt und Schreckensnachrichten von Tierattacken auf die wehrlose Menschheit. Es scheint sehr heiß zu sein, vielleicht auch ein Grund, warum die Menschen in der Minderzahl sind und die Tiere sich angepasst haben. Der Klimawandel, so wie wir ihn bereits beobachten, scheint sich also ausgeweitet zu haben
Die Menschen sind manipuliert, Liina weiß auch ohne Recherche, was man in ihrem Bericht lesen möchte. Und auch die Ärztin darf nicht die Wahrheit sagen.
Ich würde sehr gerne erfahren, wer hinter dieser Entwicklung steckt und wie es so weit kommen konnte.
Die leeren Rolltreppen auf dem Cover erinnern mich an Fotos aktuellen Datums, als die Corona-Schutzmaßnahmen begannen und die sonst vollen Örtlichkeiten leer blieben. Hier habe ich das Gefühl, dass nur eine Treppe hoch ans Licht führt, während die anderen beiden dem Abgrund zusteuern. Beängstigend! Vision oder Zukunft unserer Welt?