Absolut lesenswert

lesel93 Avatar

Ich wurde durch die Nominierung auf die Longlist für den Deutschen Buchpreis auf dieses tolle Debüt aufmerksam.
Es handelt von Billie die im Sommer der Erzählung ihre Mutter Marika verliert. Die 14jährige kennt ihren Vater nicht und hat nur noch ihre Großmutter, die sie erst seit kurzem kennt und mit dem Tod von Marika in Verbindung steht. Außerdem kann die Protagonistin sie nicht leiden und als sie vorschlägt Billie mit in ihre Heimat nach Ungarn zu nehmen, nimmt sie Reißaus. Als Fluchtfahrzeug dient ihr das alte kaputte Auto ihrer Mutter, das Fahren hatte sie von ihr gelernt. „Sie hatten zwar nicht viel Geld aber waren glücklich“ so fasst Ludger das bisherige Leben des Mutter-Tochter-Gespanns zusammen, als sie ihn ausfindig macht. Wir begleiten sie auf dem Weg zu ihm und wie sie ihre Trauer bewältigt.

Der Titel ist gespickt mit tollen Vergleichen und Weisheiten, so viel was man daraus lernen kann (z.B. wenn man Nebel rückwärts liest entsteht Leben). Zum Titel: Paradise Garden ist der größter Eisbecher der lokalen Eisdiele, den man sich nur zu besonderen Anlässen leisten konnte.
Für mich eines der besten Bücher des Jahres, das unbedingt jeder lesen sollte.