All My Tears

wilde hummel 1 Avatar

Gleich vorab: Paradise Garden ist ein wunderschönes, trauriges und zugleich tief freundlich-versöhnliches Buch. Der erste Satz "Meine Mutter starb diesen Sommer" und "Am Tag, als meine Mutter starb, fiel ich auseinander" (Seite 7). Es ist die Geschichte der 14-jährigen Billie, der eigenwilligen, liebevollen Mutter, der aus Ungarn zugereisten Großmutter und die Suche nach einem Vater. Eine Coming of Age -Geschichte, ein Roadtrip, aber vor allem eine Mutter-Tochter-Liebesgeschichte.
Die alleinerziehende Mutter, die neben einem Putz- noch einen Barjob hat, die in knappem Wohnraum und Verhältnissen lebt, schafft es mittels Fantasie und Liebe ein besonderes inniges und anregungsreiches Leben für beide zu gestalten. Die beiden haben viel Freude und Abenteuer zusammen, bis die ungarische Großmutter in ihre Welt einbricht. Und dann der plötzliche Tod der Mutter und für Billie endet die sorglose Kindheit. Sie flüchtet und sucht den unbekannten Vater. Elena Fischer schreibt einerseits lässig in der Sprache einer Jugendlichen und doch mit großem Tiefgang. Ein wenig wie das Meer, das in der Oberfläche glitzert und dabei unendlich tief und geheimnisvoll ist. Die Sätze kommen so leicht daher und haben doch eine starke Sogwirkung und Kraft. Mit jedem Kapitel wurde ich vertrauter mit Billie, sie kam mir nahe und ich hatte das Bedürfnis, sie unbedingt begleiten zu dürfen. Auch nach dem Weglegen des Buches blieb Billie noch lange bei mir. Wenn Paradise Garden der Depütroman von Elena Fischer ist, so kann ich auf zukünftige Lesefreuden hoffen. Unbedingt lesen.