Auf der Suche nach Geborgenheit

kasimir Avatar

Die 14jährige Billie lebt zusammen mit ihrer Mutter Marika, die aus Ungarn stammt, in einer kleinen Wohnung, und es fehlt oft am Nötigsten, denn obwohl Marika zwei Jobs hat, reicht das Geld vorn und hinten nicht. Dafür gibt es Freunde und Nachbarn, man steht sich tröstend und hilfreich zur Seite. Marikas Energie und Fantasie lassen Billie nichts vermissen in ihrem Leben - außer vielleicht ihren Vater, von dem ihre Mutter nie etwas erzählt. Das Buch beginnt mit einem gewonnen Gewinnspiel, eine Reise wird mit dem Geld geplant, und die Träume reichen viel weiter als das Geld. Aber bevor es überhaupt losgehen kann, kommt Billies ungarische Großmutter hinzu, angeblich um sich in Deutschland ärztlich behandeln zu lassen, und die Dinge nehmen rasch eine tragische Entwicklung, der jedoch ein Happyend nicht versagt wird, wie auch die Erzählerin Billie nie gänzlich ihren von der Mutter ererbten Optimismus verliert.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, es zieht einen in seinen Bann wie ein modernes Märchen. Die Autorin hat einen angenehmen, realistischen Stil, mit Tiefe, aber auch wiederum nicht zu dramatisch. Vielleicht ist diese Geschichte alles in allem nicht ganz rund, aber sie liest sich sehr gut und dich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bücher dieser Autorin.