Bewegendes Debüt!

mamijojale Avatar

Was für ein traurig-schöner Debütroman! Diese #comingofage Geschichte ist eine Reise voller Emotionen und Geheimnisse.

Meine Meinung in Kürze: Lest dieses Buch! Macht es euch gemütlich, legt Taschentücher bereit und geht mit der jungen Protagonistin Billie auf eine emotionale Reise!

Billie lebt mit ihrer Mutter in einem Hochhaus. Viel haben die beiden nicht, aber Mutter Marika schafft mit Liebe und Kreativität einen bunten, liebevollen Alltag, da macht es auch nichts, dass das Geld oft knapp ist und am Monatsende nur noch für Nudeln mit Ketchup reicht....
Diese kleine Welt beginnt zu bröckeln, als unerwünscht Billies Großmutter aus Ungarn anreist. Die Beziehung von Marika zu ihrer Mutter ist sehr schwierig, die Leben und Träume der beiden Frauen passen nicht zusammen.
Als Marika dann bei einem furchtbaren Unfall ums Leben kommt, hält Billie nichts mehr in ihrem zu Hause. Sie steigt in den alten Nissan ihrer Mutter und fährt los. Ihr Ziel: das Meer, nach dem sie sich so sehr sehnt!

Fischer schreibt poetisch, lebendig und leicht von Verlust, Trauer und Angst. Hierfür zeichnet sie detaillierte Protagonist*innen. Billie und Marika schließt man beim Lesen ins Herz, möchte mit ihnen am Tisch sitzen und ihre Liebe aufsaugen, die Großmutter am liebsten direkt zurück nach Ungarn schicken. Auch die Nebenrollen" der Geschichte hat die Autorin gekonnt besetzt und deren Potenzial für den Verlauf der Geschichte voll ausgeschöpft.

Man kann sicherlich darüber streiten, wie realistisch Billies unkomplizierter Roadtrip allein im Nissan ist, schließlich ist sie erst 14, man kann aber auch einfach Billies Reise genießen und sich in ihren Gedanken verlieren.
Billie selbst erzählt ihre Geschichte so herzlich und ehrlich, dass ich nicht anders konnte, als jede Seite zu genießen, mit Billie zu leiden und mich über das tröstliche Ende zu freuen.
Für mich ein #jahreshighlight!