Billie

dajobama Avatar

Paradise Garden – Elena Fischer

Die 14-jährige Billie plante gerade noch einen Urlaub mit ihrer unkonventionellen Mutter Marika und einem alten Nissan, da schlägt das Schicksal voll zu und Billie macht sich alleine auf eine Reise und auf die Suche nach ihren Wurzeln. Denn ihre Mutter, die kann sie plötzlich nicht mehr fragen, wer ihr Vater ist.

Billie ist eine sehr sympathische, authentische Hauptfigur, die mit ihrer Mutter in sehr einfachen, beinahe ärmlichen Verhältnissen lebt. Die beiden haben nicht viel, doch sie haben einander und machen das beste daraus. Marika hat einen tollen Humor, ein gutes Herz und einen guten Draht zu ihrer Tochter. Doch eines Tages steht Marikas Mutter, Billies Oma vor der Tür – und alles geht den Bach runter.

Ich-Erzählerin dieser bittersüßen Coming-of-Age-Geschichte ist Billie. Dementsprechend ist die Sprache einfach und locker. Die Autorin versteht es hervorragend, sich in die Gedanken- und Gefühlswelt einer 14jährigen einzufühlen. Sowohl von Sprache als auch Inhalt ist dieser Roman sehr gut auch schon für jugendliche Leser geeignet. Trotzdem ist es eine schöne Sprache mit viel psychologischem Tiefgang. In diesem berührenden Werk geht es ums Erwachsen werden, Trauer und die Suche nach den eigenen Wurzeln. Ein Roman, der sich lockerleicht weglesen lässt und trotzdem noch lange nachhallt, denn Billie wächst einem sofort ans Herz.

Hat mir sehr gut gefallen, 5 Sterne!