Billies Geschichte

petris Avatar

Billie ist 14 Jahre alt. Sie lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter Marika, die ursprünglich aus Ungarn kommt, in einer Hochaussiedlung. Das Geld ist knapp, am Monatsende gehen sich oft nur noch Nudeln mit Ketchup aus, die Einrichtung stammt vom Flohmarkt, die Mutter hält sie beide mit zwei Jobs über Wassern. Und dennoch ist Billie zufrieden, ihrer Mutter gelingt es mit ihrer Energie, Fantasie und Herzlichkeit, ein buntes Leben zu gestalten.
Doch dann steht eines Tages, genau als Billie und Marika eigentlich ein paar Tage wegfahren wollten, die ungarische Großmutter vor der Tür. Sie will von Arzt zu Arzt gebracht werden, sieht nicht ein, dass ihr nichts fehlt, kritisiert alles. Und Marika wird zu einem anderen Menschen als Billie sie normalerweise kennt.
Nach dem Tod der Mutter bricht Billies Welt auseinander. Und sie trifft eine Entscheidung. Mit den wenigen Anhaltspunkten, die sie hat, bricht sie auf in den Norden Richtung Meer und will ihren Vater finden.
Diese sehr berührende und auch traurige Geschichte erzählt Elena Fischer in ganz fein gewählter Sprache. Es ist die Sprache einer Jugendlichen, die viel zu schnell erwachsen werden musste. Aber es ist auch die Sprache einer jungen Frau, deren Traum es ist, Schriftstellerin zu werden. Das jugendliche Alter schimmert durch und dennoch ist die Sprache literarisch und wie aus einem Guss.
Der Roadtrip mutet zwar etwas unrealistisch an (eine 15jährige alleine mit dem Auto 100e Kilometer auf der Autobahn nach Norden unterwegs, ohne dass jemand die Polizei oder das Jugendamt ruft), doch das hier ist ein Roman. Solche Freiheiten hat die Literatur einfach, deshalb hat es für mich das Lesevergnügen nicht wirklich getrübt.
Ob sie im Norden ankommt, ob sie ihren Vater findet, ob sie verstehen wird, warum sie das Meer, das sie noch nie gesehen hat, so sehr liebt? Das wird hier natürlich nicht verraten.
Ich fand Paradise Garten ein sehr bewegendes und sehr schön geschriebenes Debüt!