Dieses Buch muss gelesen werden!

hamburger.deern Avatar

PARADISE GARDEN
Elena Fischer

Billies Mutter ist tot.
„Mein Leben war in zwei Teile zerfallen. In ein Davor und in ein Danach. Davor war meine Mutter die Antwort, danach war sie die Frage.“ (S138)

Die 14-jährige Billie und ihre Mutter sind eins - ein Team, eine Liebe, sie sind lebensfroh und haben einen unerschütterlichen Lebensmut. Sie leben alleine in einer Hochhaussiedlung, ihren Vater kennt Billie nicht.
Billies Mutter putzt am Tage, nachts arbeitet sie in einer Bar und trotzdem reicht es hinten und vorne nicht - am Ende des Monats bleibt nur Geld für Spaghetti und Ketchup. Schon lange haben sie gelernt zu überleben: Shampoo wird mit Wasser verlängert und hinter dem Supermarkt gibt es einen Container, in dem abgelaufene Lebensmittel gesammelt werden.
Aber sie sind glücklich.
Nachdem ihre Mutter in einem Radio-Quiz gewonnen hat, wollen sie in den Urlaub nach Frankreich fahren. Billie war noch nie am Meer, Muscheln kennst sie nur aus einem 1-Euro-Shop. Doch gerade als sie losfahren wollen, ruft die Großmutter aus Ungarn an. Die Frau, die Billie noch nie kennengelernt hat, und die Oma, die ihre Mutter als Kind geschlagen hat.
Und nachdem ihre Mutter den Urlaub um ein Jahr verschiebt, kommt ihre Großmutter nach Deutschland, um ihr Herzleiden hier behandeln zu lassen.
Doch mit Großmutter zieht auch das Pech ein ...

Was für ein trauriger Mutter-Tochter-Vater-Suche-Roman. In der Mitte musste ich zum Taschentuch greifen. Diese innige Beziehung zwischen Billie und ihrer Mutter gefiel mir außerordentlich gut und das es von jetzt auf gleich kein inniges Verhältnis mehr gab und Billie ganz alleine dastand, tat einfach nur weh. Es geht um Erwachsenwerden, um einen Verlust eines geliebten Menschen und um soziale Missstände.
Elena Fischer hat hier wirklich ein eindrucksvolles Debüt geschrieben und ja, nach dem Tode der Mutter drohte das Buch auf einmal an Kurs zu verlieren. Dankbar war ich über das Ende, denn das hat es dann wieder gerettet.
Ein Buch mit einem schönen Schreibstil, einer sympathischen jungen Protagonistin, das ich sehr gerne gelesen habe und euch ans Herz legen möchte.