Familiengeheimnisse und Selbstentdeckung

charleen Avatar

In Elena Fischers Roman begleiten wir die 14-jährige Billie auf ihrer bewegenden Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Zu Beginn spielt sich die Geschichte größtenteils in einer Hochhaussiedlung ab, in der Billie mit ihrem liebenswürdigen Nachbarn Ahmed und der verrückten, aber herzlichen Luna aufwächst. Obwohl das Geld knapp ist, schafft es ihre Mutter Marika, ihr eine schöne Kindheit zu bereiten.

Die Beziehung zwischen Billie und ihrer Mutter ist von Liebe und Vertrauen geprägt, aber auch von dem Geheimnis ihrer Herkunft. Marika verschweigt ihrer Tochter ihre Vergangenheit und die Identität von Billies Vater. Auch die Familie ihrer Mutter in Ungarn bleibt für Billie ein Rätsel. Doch eines Tages taucht unerwartet die Großmutter aus Ungarn auf und wirbelt damit die Urlaubspläne von Billie und ihrer Mutter durcheinander. In dieser Zeit beginnt Billie die Fehlerhaftigkeit ihrer Mutter zu erkennen, sehnt sich aber dennoch nach dem Leben zu zweit zurück.

Das Schicksal nimmt jedoch eine tragische Wendung, als ein schrecklicher Unfall das Leben von Billies Mutter fordert. Die Unsicherheit und die vielen unausgesprochenen Fragen, die nun in Billie aufkommen, lassen sie nicht ruhen. Entschlossen setzt sie sich in den alten Nissan und begibt sich auf eine Reise, um ihren unbekannten Vater zu finden und das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften.

Elena Fischer gelingt es meisterhaft, aus der Perspektive eines Teenagers zu erzählen und soziale Ungerechtigkeit sowie Armut in der heutigen Gesellschaft realistisch darzustellen. Besonders in den Szenen mit Billies Freundin Lea und deren Familie, die sich über Billies Wohnsituation mokieren, wird die Kluft zwischen Mittel- und Unterschicht deutlich. Als Leser durchlebt man mit Billie eine Achterbahn der Gefühle.
Die Darstellung von Billies Charakter ist einfühlsam und realitätsnah gestaltet. Die Leser begleiten sie auf ihrem Weg, der von kindlichen Gefühlen und gleichzeitig einer erstaunlichen Vernunft geprägt ist. Diese Eigenschaften sind nicht zuletzt ihrer Mutter geschuldet, die trotz ihrer manchmal naiven Art stets eine starke Bindung zu ihrer Tochter hatte. Der Verlust von Marika hinterlässt eine tiefe emotionale Wunde.

Das einzige, was dem Buch einen Hauch von Unrealismus verleiht, ist die Tatsache, dass eine 14-jährige Deutschland allein mit dem Auto durchquert. Dennoch sorgt zu großen Teilen genau dieser Part für eine spannende und mitreißende Geschichte.

"Paradise Garden" ist ein bewegendes Werk, das den Leser mitnimmt auf eine Reise voller Entdeckungen, Geheimnisse und menschlicher Emotionen. Das Buch behandelt Themen wie Familiengeheimnisse, Verlust, Selbstfindung und das Erwachsenwerden. Elena Fischer gelingt es, diese Aspekte gekonnt miteinander zu verweben und eine mitreißende Geschichte zu erschaffen, die mich tief berührte. Sie regt zum Nachdenken über soziale Missstände an und zeigt, wie wichtig es ist, seine eigene Identität und Herkunft zu kennen.