Hat mir sehr gut gefallen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
borgeli Avatar

Von

... wie das Zusammenleben der 14-jährigen Billie mit ihrer Mutter Marika beschrieben wird. Die beiden müssen mit wenig Geld auskommen. Aber trotzdem genießen sie ihr gemeinsames buntes und ideenreiches Leben, gehen sehr liebevoll miteinander um.

In dieses vertraute Miteinander der beiden platzt die Großmutter aus Ungarn, Marikas Mutter. Billie ist geschockt, dass diese ihr Zimmer in Beschlag nimmt und keine Anstalten macht, wieder zurück nach Ungarn zu gehen. Diese Streßsituation bedingt auch den großen Einschnitt in Billies Leben: ihre Mutter stirbt.

Ab da weiß Billie nicht mehr wo hin mit ihrer riesigen Trauer. Sie vermisst ihre Mutter so sehr, aber es wird ihr immer klarer dass ihr bisheriges Leben unwiederbringlich zu Ende ist. Auch als Leser ist man traurig über diese Entwicklung. Und so begleiten wir Billie auf ihrer Suche nach ihrer Zukunft. Mir hat auch dieser Weg und das was sie dort findet sehr gut gefallen.