Herzsuche

kaffeeelse Avatar

Was für ein wunderschönes Buch habe ich hier gelesen! Wieder ein Buch aus der Longlist des Deutschen Buchpreises, welches mich völlig packt und fasziniert. 5 Sterne von mir für "Paradise Garden". Die vierzehnjährige Billie und ihre Mutter Marika bilden ein inniges und stimmiges Team. Sie leben in einer Sozialsiedlung in einem Hochhaus, haben wenig Geld, zum Ende des Monats gibt es dann schon Nudeln mit Ketchup. Obwohl die Mutter zwei Jobs hat, vormittags putzen, abends kellnern. Ein hartes Leben für die alleinerziehende Marika. Und so freuen sich beide natürlich sehr auf ihren Urlaub nach einer langen Zeit ohne Urlaub, dieser wurde gesponsert durch einen Gewinn. Doch das Leben kommt dazwischen in Form der Mutter von Marika, die dringend Hilfe zu brauchen scheint. Doch dieser Besuch aus Ungarn bringt Billies Leben vollkommen durcheinander und Billie bricht gezwungenermaßen zu einem Roadtrip auf der Suche nach ihrer Herkunft auf.

Elena Fischer hat hier eine richtig gut aufgebaute Geschichte geschrieben, die von vielem Anteile hat, man findet hier eine Familiengeschichte, eine Coming of Age Story, eine Entwicklungsgeschichte, eine Mutter-Tochter-Geschichte, eine Road-Story, eine Sinnsuche, ein Buch über den Verlust, ein Buch über menschlichen Mut, menschliche Neugier und menschliche Stärke. Stimmig miteinander verwoben. Und spannend geschrieben mit wunderbarem Personal. Auch wenn vielleicht manches etwas märchenhaft erscheint, stört mich dies kaum. Es passt halt zur Geschichte und damit gut. Manches erscheint unwahrscheinlich, aber unwahrscheinlich ist auch nicht geht gar nicht. Und da sich Billie und ihre Mutter bisher auch fantasievoll durch ihr Leben schlugen, warum soll der Vierzehnjährigen nicht auch dieser Roadtrip gelingen. Man überlege dazu wie manche Vierzehnjährige ausschauen und man überlege dazu die Sparmaßnahmen im öffentlichen Dienst mit immer weniger Polizei auf unseren Straßen. Also für mich passt in dem Buch alles und ich gehöre definitiv zum Team Billie und liebe dieses Buch. Unbedingt lesen Leute! Euch erwartet eine warmherzige und wunderschöne Geschichte über das Leben. Love it!