In Allem steckt auch was Gutes

su-sun Avatar

Wie gefällt dir das Cover und die Gestaltung?
Typisch Diogenes ist das Cover dieses Bucher eher unauffällig und bildet in diesem Falle die Hauptprotagonistin Billie ab. Mir gefällts schon allein deshalb, weil die Story nicht von einem reizvollen, bunten Cover überlagert wird , sondern nur einen Hauch an Information liefert. Alles Weitere entsteht in meinem Kopf.

Wie ist das Thema und die Geschichte umgesetzt?
Das Thema des Buches ist so weltlich, alltäglich und aus dem Leben , dass man sich garnicht lang hinein finden muss. Das könnte eine Geschichte aus der Nachbarschaft sein. Trotzdessen empfand ich das Buch nicht als langweilig. Höhen und Tiefen , Freude und Schmerz, tiefe Verbundenheit und die Energie und Lebensfreude von Marika , Billies Mutter, ein ganz normales Leben zu leben , haben mich fasziniert. Trotz der geheimnisvollen Vergangenheit, schafft sie es, ihrer Tochter eine gute Mutter zu sein.
Es zeigte mir, wie wenig es im Leben braucht, um glücklich zu sein.
Leider ist es schwierig ohne zu spoilern, den Inhalt des Buches wieder zu geben, deshalb mache ich es kurz: ich hätte es anfangs nicht erwartet , dass die Geschichte so eine Wendung macht und fand das Ende sehr gelungen.

Wie findest du den Schreibstil?
Der Schreibstil von Elena Fischer gefiel mir sehr gut. Es ist ihr gelungen, mit einem normalen, verständlichen Vokabular die Gedanken und Gefühle der Protagonisten zu vermitteln. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen das Gefühl auf das Leben der Familie zu schauen. Kurze, einfache Sätze, authentische Beschreibung und nachvollziehbare Handlungen lassen das Buch locker und leicht lesen.

Haben dir die Figuren gefallen? Sind sie authentisch?
Mir gefiel Marika mit ihrer absolut positiven Art immer in Allem was Gutes zu sehen und dies ihrer Tochter zu vermitteln. Sie zeigte, dass es Wichtigeres gibt als teure Sachen im Leben.
Billie hat mich begeistert, weil sie trotz ihres eigentlich schwierigen Alters ein dankbares, zufriedenes Mädchen war. Ich mochte ihre Art sich mit den Umständen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden.

Warum ist das Buch interessant für dich?
Da ich zuvor einige auf Spannung gezielte Bücher gelesen hatte, war dieses Buch angenehmer Zeitbegleiter. Man konnte sich von der Handlung treiben lassen, ohne das es langweilig wurde und hat durch die versteckten Lebensweisheiten immer wieder über den Inhalt nachdenken müssen.

Was ich wirklich mochte war die Qualität des verwendeten Papiers . Gehört vielleicht nicht in eine Rezension eines Buches, muss ich aber wirklich mal mitteilen. Respekt Diogenes !

Fazit: Wer mal zwischen Hochkarätern und anspruchsvoller Literatur eine Geschichte aus dem Leben, mit Ecken und Kanten und Warmherzigkeit ohne das es langweilig wird lesen möchte, ist bei diesem Buch richtig.