Jahreshighlight

coni90 Avatar

Die 14-jährige Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in bescheidenen Verhältnissen. Doch trotzdem ist Billie ein glückliches Kind und lässt sich von der Fantasie ihrer Mutter verzaubern. Die Sommerferien stehen bevor und gemeinsam wollen sie den Sommer ihres Lebens erleben. Doch daraus wird nichts als spontan die bisher unbekannte, ungarische Großmutter aus gesundheitlichen Gründen bei ihnen einziehen muss. Als Billies Mutter nachfolgend durch einen tragischen Unfall stirbt und ihre Großmutter sie mit nach Ungarn nehmen will, nimmt Billie kurzerhand Reißaus. Spontan begibt sie sich auf einen Roadtrip ans Meer und auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater.

Dieser Roman ist eines meiner absoluten Jahreshighlights! Mich hat die Geschichte rund um die 14-Jährige Billie von Beginn an vollkommen in den Bann gezogen und nicht wieder losgelassen. Die Figur der Teenagerin ist unglaublich gut gelungen, ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Auch die weiteren Figuren des Romans wirkten auf mich regelrecht plastisch. Die Geschichte besitzt inhaltlich unglaublich viel Tiefe und beinhaltete Themen wie Freundschaft, Armut, Immigration, Familie und Trauer. Dennoch ließ sich der Roman dank eines leichtfüßigen und beschreibenden Schreibstils wahnsinnig rasant weglesen. Traurig und zugleich doch auch hoffnungsvoll ließ mich dieses Familiendrama zurück. Ein wirklich gelungener und sehr berührender Coming-of-Age-Roman!