Überraschend tiefgängig…

bluelovesyellow Avatar

Billie hat es nicht leicht im Leben - doch war sie glücklich mit ihrem Leben und ihrer etwas verrückten Mutter. Doch dann ändert sich alles - die Großmutter zieht ein, und mit ihr auch alle Probleme, unterschiedliche Weltansichten und Missmut. Dann stirbt Billies Mutter - und das zerstört ihr ganzes Leben. Auf einmal ist Billie auf sich allein gestellt - der schmerzliche Verlust der Mutter, die engstirnige Großmutter und falsche Freunde - und beschließt, ihren Vater zu finden.
Der Roman erinnert an einen klassischen Coming-of-Age Roman, Billie meistert schwierige Situationen, einen Roadtrip mit gerade mal 15 Jahren und findet sich selbst. Es erinnert mich an die Schriftsteller der großen Coming-of-Age Romane der letzten Zeit - Benedikt Wells, Ewald Arenz - und ich denke, das ist eines der größten Komplimente, die man machen kann.
Paradise Garden ist zart und doch auch grob, einfühlsam und auch brutal ehrlich. Ich habe lange mitgehofft und mitgefiebert und fand das Ende der Geschichte sehr passend, ein Full-Circle-Moment. Eine Empfehlung!