Auf zu Gold, Abenteuer und Ruhm

kuddel Avatar

Das Eichhörnchen Salty hat von seinen verschollenen Eltern eine Schatzkarte bekommen. Mit dieser möchte er sich nun auf Schatzjagd begeben, doch die Karte und der Schatz sind heiß begehrt, unter anderem von dem Fuchspack, einer fiesen Gang. Sie entführen Saltys Freundin Ozeane, um Karte von ihm zu erpressen. In seiner Not wendet er sich an einen berühmten Captain und seine Crew, denn er braucht zur Rettung seiner Freundin dringend Hilfe.
Ein tolles und mitreißendes Piratenabenteuer, in dem die Protagonisten durch Tiere verkörpert werden. Das fest gebundene Buch hat 149 Seiten und ist schön gestaltet. Die Zeichnungen sind liebevoll und detailreich. Die bunten Illustrationen unterstreichen die Geschichte wirkungsvoll, man hat Spaß sie zu betrachten. Der Erzählstil ist eingängig und lässt sich von etwas geübten Erstlesern bewältigen, ist aber auch zum Vorlesen super geeignet. Die Handlung ist durchgehend spannend. Salty findet für sein Problem Unterstützung, Werte wie Vertrauen und Freundschaft werden hier schön transportiert. Die Geschichte ist abgeschlossen, aber es gibt einen Hinweis auf eine Fortsetzung, auf die wir uns schon freuen.