Eichhörnchen Salty auf großer Fahrt

steffi liest Avatar

Ahoi, ihr Landratten, hier kommen die "Paradise Pirates"! Jay Spencer hat in diesem Piraten-Roman für Kinder ab 7 Jahren eine bunte Crew an tierischen Seemännern erfunden. Zusammen mit Salty, Captain Scratch und ihren Freunden durchqueren die jungen Leser das Paradise-Archipel auf der Suche nach Saltys Freundin Ozeane und einem sagenumwobenen Schatz. Keine leichte Aufgabe, da immer wieder die Admiralin der Topaz Navy, aber auch die gefürchteten Piraten der "Pack" ihren Weg kreuzen...

Vom Unterhaltungsfaktor her kann man über dieses Buch nicht meckern. Die Geschichte ist lustig und voller Spannung erzählt, und die Tiere, die wir kennenlernen, sind unheimlich liebenswert in all ihrer Verschiedenheit. Auch der Gedanke hinter dem Buch ist äußerst lobenswert: Freunde halten zusammen und im Team kann man alles schaffen! Gerade in der heutigen Zeit Werte, die für Kinder unerlässlich sind... Uns haben auch die Bilder und die Umschlaggestaltung sowie die Landkarte im Buchdeckel super gut gefallen - schön bunt und detailreich, man konnte sich richtig gut in die Geschichte hinein versetzen.

Bemängeln muss ich leider das verwendete Vokabular. Mein Sohn ist fast 9 Jahre alt und eine richtige Leseratte - dennoch hatte er schon nach einigen Seiten keine Lust mehr, das Buch selbst zu lesen, sondern wollte es sich nur noch vorlesen lassen. Der Grund waren die vielen englischen und teilweise auch französischen Ausdrücke sowie die teilweise recht komplex verschachtelten Sätze - und ich konnte ihm das völlig nachfühlen. Warum muss man in einem Kinderbuch über "Bruyère-Pfeifen" schreiben, "Parley" fordern oder ein Schiff "Menagerie" taufen? Ich denke, das hätte man besser lösen können.

Mein Fazit: Als Vorlesebuch sehr zu empfehlen, das Buch hat hierfür auch eine gute Länge (ca. 150 Seiten). Da ich es als Selbstlesebuch eher nicht empfehlen würde, gibt es von mir "nur" 4 von 5 Sternen.