Leseabenteuer mit den coolsten Tierpiraten aller Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

Das Kinderbuch "Paradise Pirates" stammt aus der Feder von Autor Jay Spencer und macht bereits mit einem kunterbunt gestalteten Cover auf sich aufmerksam. Im Vordergrund ist deutlich das Eichhörnchen Salty zu erkennen, welches der Protagonist der Geschichte ist.

Und darum geht es genau: Schon lange träumt Salty davon, Pirat zu werden und den Schatz zu heben, der auf der Karte seiner verschollenen Eltern markiert ist. Doch die See birgt viele Gefahren und ist voller (feindlicher) Piratencrews, die ebenfalls scharf auf den Schatz sind - allen voran das Fuchspack. Nach der Entführung von Saltys Freundin Ozeane, fordern die Füchse die Karte im Austausch. Um Ozeane zu retten, braucht Salty nun unbedingt ein richtiges Schiff samt eigener Crew, die es mit den Füchsen auf sich nehmen kann. Die letzte Hoffnung bildet für das junge Eichhörnchen der Honigdachs Captain Scratch und seine berühmt-berüchtigte Besatzung. Eigentlich hatten diese zwar dem Piratenleben abgeschworen, aber wenn ein Abenteuer ruft, dann ruft es laut! Werden sie es gemeinsam als 'Paradise Pirates' schaffen den ruchlosen Füchsen die Stirn zu bieten?

Passend für die Zielgruppe von Kindern ab 7 Jahren ist der Schreibstil locker und leicht gehalten. Die Sätze sowie die Kapitel weisen ebenfalls eine angemessene Länge aus.

Die Erzählung um das Eichhörnchen Salty ist nicht nur eine wahre Abenteuergeschichte mit viel Spannung und Action, sondern auch mit Themen wie Mut, Zusammenhalt und Freundschaft ausgestattet. Deren Bedeutung werden Kindern auf geeignete Weise vermittelt.

Zahlreiche, farbenfrohe Illustrationen bieten zusätzlich zu der Geschichte noch etwas fürs Auge. Sie sind richtig großartig und geben die einzelnen Szenen sowie Figuren toll wieder. So macht es richtig Spaß sich mit den Paradise Pirates in das vor ihnen stehende Abenteuer zu stürzen!

Fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.