Schiff Ahoi!

suse9 Avatar

Die Eichhörnchen Salty und Ozeane segeln mit ihrer Jolle im Auftrag der anderen Eichhörnchen zum Markt, um Gemüse und Obst zu verkaufen. Doch noch während sie das Geheimnis der Schatzkarte, das Einzige, das Salty von seinen Eltern geblieben ist, zu entschlüsseln versuchen, wird ihr Segelboot von einem Dreimaster gerammt, Ozeane als Geisel genommen und der sprachlose Salty muss hilflos mit ansehen, wie sie am Horizont verschwindet.

Die Geschichte mit Salty und Ozeane ist spannend und turbulent. Anfangs erinnert sie stark an „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson, was ich ein wenig einfallslos fand. Allerdings gibt es einige Charaktere, die die Handlung aufpeppen und erfrischen, so dass das Lesen Freude bereitet. Nicht alles ist vorhersehbar, und es gibt einige Überraschungen. Ich muss zugeben, schon spannendere Piratengeschichten gelesen zu haben, aber für Kinder ab 7 Jahren wird sie funktionieren, zumal sie sich hervorragend zum Vorlesen eignet.

Die Illustrationen sind ansprechend, witzig und passen zur Geschichte.

Für echte Landratten könnten einige Seemannsbegriffe knifflig werden. Hier hätte sich eine kurze Erläuterung am Buchende gutgetan. Seit „Titanic“ ist klar, was ein „Krähennest“ ist, aber wer weiß schon, was „über die Planke gehen“ bedeutet? Ich möchte nicht in der Haut des Vorlesers stecken, meinen 7jährigen Zuhörern dies erklären zu müssen.

Es wird eine Fortsetzung geben.