Sehr spannend

siwel Avatar

Bei Paradise Pirates von Jay Spencer hat uns bereits das tolle bunte Cover sehr angesprochen. Meine Enkel lieben Abenteuer und Piraten sind sowieso immer interessant. Ganz toll daran ist, hier sind die Piraten alles Tiere. Salty, das Eichhörnchen hat von seinen Eltern eine Schatzkarte geerbt und träumt davon den Schatz der dort markiert ist zu heben. Leider ist das Fuchspack ihm auf die Schliche gekommen und entführt seine beste Freundin Ozeane um diese gegen die Schatzkarte einzutauschen. Salty fehlt aber ein ordentliches Schiff um zum Treffpunkt für den Tausch zu kommen. Zum Glück gibt es aber den Honigdachs Captain Scratch und seine verrückte Piratencrew. Ein ganz tolles Abenteuer beginnt.
Anfangs gibt es eine Landschaftskarte, auf der alle Ortschaften verzeichnet sind. Das Buch besteht aus zehn Kapiteln, die oftmals sehr lang sind, was aber durch die tolle und vielfältige bunte Bebilderung sehr aufgelockert wird. Viele der Illustrationen sind sogar doppelseitig und richtig schön zum Anschauen.
Das Schriftbild ist etwas größer und der Schreibstil kindgerecht.
Das empfohlene Lesealter ist hier mit ab 7 Jahren angegeben. Dem stimme ich zu, allerdings brauchte es bei uns mehrere Tage, da es sonst einfach zu viel zum Lesen war. Das Abenteuer selbst ist total gut geschildert. Es ist spannend und durch die verschiedenen Tierarten sehr interessant. Unsere Favoriten waren selbstverständlich Salty und Ozeane. In der Fortsetzung werden wir uns gerne wieder mit auf das Piratenschiff begeben.