Volle Fahrt voraus ins Abenteuer

lucreziaborgia Avatar

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern dass man zusammenhält und den anderen stets einen Schritt voraus ist, denn nur gemeinsam kann Großes erreicht werden. Dabei ist es gleich, wie man aussieht oder welche (heimliche) Macken man pflegt. Ganz in diesem Sinne steht "Paradise Pirates" von Jay Spancer. In dem wilden Piratenabenteuer muss sich das schlaue Eichhörnchen Salty mit Honigdachs Captain Scratch und seiner bunt zusammengewürfelten Crew zusammentun, um seine Freundin Ozeane zu retten, die versehentlich an seiner Stelle gefangen genommen wurde.

Scratch durchlebt so einige Abenteuer, bevor er Ozeane aus den Fängen der Füchse befreien kann. Jay Spancer schreibt so detailgetreu und aufregend, dass die Kinder bei jedem einzelnen Schritt von Scratch und den anderen Tieren gebannt mitfiebern. Die einzelnen Charaktere der Crew sind so herrlich verrückt, dass man keinen von ihnen missen möchte. Eine tolle Botschaft für Kinder, die merken, dass jeder Einzelne mit all seinen Eigenheiten wichtig ist und liebeswert sein kann.

Abgerundet wird die rasante Geschichte durch die farbenfrohen Illustrationen von Max Meinzold, die allesam sehr kinderfreundlich gestaltet sind. Ein Piratenbuch, das keinesfalls Angst und Schrecken verbreitet, sondern Spaß und Spannung. Wir freuen uns schon auf Band 2.