Fünf Sterne plus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
joolte_hoert Avatar

Von

Die Geschichte hatte mich schon direkt auf den ersten Seiten eingefangen.
Hanna ist 36, lebt in Berlin, ist in einer Beziehung und landet nach einem Zusammenbruch während eines Meetings im Krankenhaus. Ihr Körper zwingt sie zu einer Pause, ob sie will oder nicht. Und erst da merkt sie, wer wirklich hinter ihr steht und für sie da ist. Denn auch wenn sie viele Freunde und Bekannte in Berlin hat, so denkt doch eigentlich jeder nur an sich. Also findet sie sich kurz darauf in ihrem alten Kinderzimmer bei ihren Eltern in Lüneburg wieder. Doch mit mitte Dreißig fühlt sich das total fremd an, obwohl sie hier ja auch mal zuhause war. Aber die Zeiten haben sich geändert, obwohl... manches wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. (Ich sage nur: "Hast du gar keine Hausschuhe an? Auf den kalten Fliesen, Hanna?") Die Konversationen zwischen Mutter und Tochter, oder Vater und Tochter waren teilweise wirklich urkomisch. Und doch SO real! Ich habe sehr oft herzlich lachen müssen, weil ich mich da total drin wiedergefunden habe.
Die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor hat mir unglaublich gut gefallen. Wir begleiten Hanna dabei, sich selbst wieder zu finden. Vieles bleibt unausgesprochen, weil Zuhause alles totgeschwiegen wird. Denn damit lebt´s sich scheinbar besser. Aber Hanna versucht auszubrechen, aus dem Hamsterrad. Sie ist kein kleines Kind mehr, sondern eine erwachsene Frau, die sehr viel erschütternde Dinge erlebt hat, und davon immernoch heilen muss.

Ich kann das Debüt der Autorin uneingeschränkt empfehlen, denn es war für mich wirklich wie eine feste Umarmung und ein Buch, dass genau meinen Nerv getroffen hat. Ich bin rundum zufrieden!!

⭐⭐⭐⭐⭐+ | 5 Sternen
Fünf Sterne plus!