Tolle Idee, Umsetzung solala - nicht mein Fall.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
furbaby mom Avatar

Ich muss zugeben, dass diese Leseprobe mich etwas verwirrt hat. - Sie erschien mir nicht wie der Anfang eines Romans, sondern wie der mittlere Teil einer bereits angefangenen Geschichte. Hat es was damit zu tun, dass es das siebte (?) Kapitel ist? Wo befinden sich die Mädels? Außer, dass sie Freundinnen sind und Nils ein eifersüchtiger Mistkerl ist, erfährt man nicht viel. Für meinen Geschmack wird da viel zu wenig Spannung aufgebaut - gerade zu Beginn eines Buches sollte die Handlung die Leser/innen doch so richtig catchen, damit man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Zwar wirken die Mädchen sympathisch und es wäre bestimmt witzig, mit ihnen mal einen geselligen Abend zu verbringen, Sekt zu trinken und zu gackern, aber diese Tatsache reicht nicht aus, um den Wunsch in mir zu erwecken, dass ich weiterlesen möchte. - Das meine ich gar nicht böse; es gibt einfach zu viele wundervolle Bücher auf der Welt, die noch gelesen werden wollen und sobald ich merke, dass eine Geschichte nicht 100%ig mein Fall ist, ringe ich mich lieber zum Abbruch des Buches durch.
Der Schreibstil ist nicht schlecht, definitv flott, wenn auch sehr dialoglastig. Mir haben die beschreibenden Details gefehlt, die beim Lesen gleich Bilder im Kopf entstehen lassen.
Das Cover spricht mich leider überhaupt nicht an. Es soll mit den vielen kleinen Symbolen sicher den Eindruck von Strand-Atmosphäre erwecken, wirkt aber auf mich total unterkühlt. Kalte, blasse Farbe, null Wärme, null Wohlfühlfaktor.
Die Grundidee zum Roman finde ich nicht schlecht, die Umsetzung - zumindest in der Leseprobe - eher solala.