Die Kraft der Freundschaft

nannchen Avatar

Von ihren eigenen Erfahrungen geprägt, entwickeln drei Freundinnen die Idee, auf Norderney eine eigene Pension für Menschen mit Liebeskummer zu eröffnen. Doch dafür müssen sie sich erst die Unterstützung der Inselbewohner*innen erkämpfen.
Christin-Marie Below liefert mit "Pension Herzschmerz" einen wundervollen Roman über die Kraft der Freundschaft und das Streben nach Glück.
Die drei Freundinnen Louise, Kim und Anna könnten vom Charakter nicht unterschiedlicher sein. Dennoch verbindet sie eine starke Verbundenheit, die der Leser in jeder Zeile spürt. Die drei ergänzen sich perfekt und es herrscht eine tolle Gruppendynamik, gepaart mit Frauenpower. Die Figuren werden so sympathisch und liebevoll geschildert, dass man gar nicht umhin kommt, mit ihnen zu fühlen und zu leiden, vor allem darauf zu hoffen, ob sich ihr gemeinsamer Traum von einer eigenen Pension erfüllen wird.
Um die drei Hauptprotagonistinnen herum erschafft die Autorin zudem eine ganze Schar herzerfrischender Menschen auf der Insel, die ihre Herzen am rechten Fleck haben und immer füreinander einstehen.
Das Vorhaben, eine Pension für "Liebeskranke" zu eröffnen, ist außerdem eine niedliche Idee.
Durch einen flüssigen Schreibstil gestaltet sich der Lesefluss unkompliziert. Allerdings ist die Lektüre dadurch viel zu schnell vorbei und man muss sich wieder der Realität stellen.
Ich würde mir hierzu sehr gern eine Fortsetzung wünschen. Darüber hinaus wählte die Autorin Norderney als Schauplatz - was will man mehr?!
Ein riesengroßes Dankeschön an das Team von Vorablesen und die Ullstein Buchverlage für die bezaubernden Lesestunden.