Herzschmerz auf Norderney...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
booklookerheaven Avatar

Von

Wer träumt nicht von einem Urlaub auf der ostfriesischen Insel Norderney? Dort kann man sich nicht nur Wind um die Nase wehen, sondern auch sein gebrochenes Herz heilen lassen - wenn man auf das literarische Angebot von Christin-Marie Below eingeht, die interessierte Leserinnen in ihre "Pension Herzschmerz" einlädt.


Der Alltag ist grau, und das Leben ist kurz. Louise muss einfach mal raus. Zusammen mit ihrer besten Freundin Anna bricht sie auf nach Norderney zu ihrer Freundin Kim, die sich gerade den Fuß gebrochen hat und Beistand braucht. Gleich am ersten Abend auf der Insel hat Louise bei viel Sekt und Pralinen einen Geistesblitz: Sie tauft die gemütliche Gartenlaube, in der die drei übernachten, »Pension Herzschmerz«, denn gerade leiden mindestens zwei von ihnen an Liebeskummer. Und daraus entsteht der perfekte Plan. Eine Pension für alle mit gebrochenen Herzen - darauf hat Norderney gewartet! Schließlich hatte jeder schon mal Herzschmerz, sogar der gut aussehende Bürgermeister der Insel. Bei Sonne, Sand und Meer hält der Sommer einige Überraschungen für sie bereit. Auch in Sachen Liebe ...
Als ich das ausgefallene Cover dieses Buches gesehen habe, war es gleich um mich geschehen. Es versprüht maritimes Flair und ist ein echtes Highlight in jeder Buchhandlung!

Im Mittelpunkt des Romans "Pension Herzschmerz" stehen Anna, Kim und Louise, drei Freundinnen, die sich gegenseitig über alle gescheiterten Liebesbeziehungen hinwegtrösten. Leider hat Christin-Marie Below ihre liebenswerten Protagonistinnen nicht gründlich genug ausgearbeitet, ihre Figuren erfüllen gängige Klischees aus Wohlfühlromanen und bleiben blass und oberflächlich. Für ihr Alter wirken die drei Freundinnen erschreckend naiv und unreif; ihre haarsträubenden kindischen Aktionen erinnern mich an durchgeknallte Teenager, die erst handeln, dann denken. Auch Anna, Kim und Louise handeln aus dem Bauch heraus. Ihre spontane Idee, eine "Pension Herzschmerz" auf Norderney zu eröffnen, ist nach einem klassischen "Besäufnis" entstanden, auch mit klarem Kopf verschwenden sie ihre Energie nicht auf eine kritische Reflexion. Sie sind sofort Feuer und Flamme, ohne einen einzigen Gedanken an die Chancen und Risiken einer Existenzgründung auf Norderney zu verschwenden. Das zwingend notwendige Startkapital scheint keine Rolle zu spielen; entweder kommen die drei Freundinnen aus vermögenden Elternhäusern oder sie träumen von einem Gewinn im Lotto. Nicht ein einziges Mal müssen die drei Freundinnen für ihre Geschäftsidee kämpfen, stattdessen können sie auf die Hilfe von hilfsbereiten Einheimischen bauen, die von ihrer grandiosen Idee hellauf begeistert sind. Alles fliegt ihnen in den Schoß. Binnen einer Woche ist das Projekt "Pension Herzschmerz" in trockenen Tüchern - und Louise in den starken Armen des attraktiven, ledigen Bürgermeisters gelandet. Wer's glaubt....

An und für sich hat diese nette Geschichte für zwischendurch echtes Potential, aber ihre unrealistische Umsetzung hat mich einfach nicht überzeugt. Für meinen Geschmack plätschert Christin-Marie Below fröhlich an der Oberfläche herum, sie schert sich nicht um die Realität und geht niemals in die Tiefe. Auch die versprochene Romantik bleibt auf der Strecke. Von Herzklopfen hab ich nichts gespürt. Louise und Jan kochen auf kleiner Flamme. Schade!