Eine Hymne an die Freundschaft

elisa21 Avatar

Die Pension Herzschmerz ist ein wunderschöner Roman, in dem das Hauptaugenmerk auf der Freundschaft zwischen Lou, Anna und Kim liegt. Die drei Freundinnen haben alle eine gescheiterte Liebschaft/Beziehung hinter sich und wollen zusammen ihren Liebeskummer aus der Welt schaffen. Kim lebt schon seit einiger Zeit auf Norderney und Anna und Lou kommen sie besuchen, nachdem Kim sich den Fuß gebrochen hat. Die drei Freundinnen unterstützen sich so gut sie können und haben jede menge Spaß auf der Insel. Zusammen wollen Sie die Pension Herzschmerz eröffnen um gleichgesinnten über den Liebeskummer hinweg zu helfen. Damit das gelingt brauchen sie jedoch Führsprecher von der Insel.

Das Cover des Buches hat mir schon vom ersten Moment gut gefallen und auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Es lässt sich flüssig und entspannt lesen, da keine komplizierten Sätze enthalten sind. Auch die Geschichte ist nicht sehr anspruchsvoll und somit etwas für entspannte Lesenachmittage. Die Geschichte verdeutlicht wie wichtig Freundschaften sind und dass man mit guten Freunden alles schaffen kann. Ich fand das Buch sehr erfrischend, da es keine reine Lovestory ist, in der sich ein Mann in eine Frau verliebt und sie am Schluss glücklich in den Sonnenuntergang reiten (passiert hier auch, aber es steht nicht im Vordergrund). Das Buch ist wirklich eine Hymmne auf die Freundschaft und verdeutlicht wie wichtig diese sind.